Four-Square Chiffre kodieren und dekodieren

Hilfe: Die Four-Square Chiffre ist eine symmetrische Verschlüsselungstechnik. Sie wurde von dem berühmten französischen Kryptographen Félix Delastelle entwickelt. Das Verfahren verschlüsselt Buchstabenpaare (Digraphen) und fällt damit in die Kategorie der polygraphischen Ersetzungs-Chiffren. Verglichen mit monographischen Ersetzungschiffren, die auf der Verschlüsselung von Einzelbuchstaben basieren, bietet dieses Verfahren eine höhere kryptographische Stärke. Die Verwendung von Digraphen macht Four-Square weniger anfällig für Attacken auf der Basis von Häufigkeitsanalysen, da die Analyse auf 676 möglichen digraphischen, anstelle von nur 26 monographischen Substitutionen basiert. Die Häufigkeitsanalyse von Digraphen ist möglich, aber erheblich schwieriger und verlangt in der Regel einen deutlich längeren Chiffretext, um sinnvoll durchführbar zu sein.
Diese Site verwendet LocalStorage oder Cookies, um die Ein- und Ausgabe zwischenzuspeichern, so dass beim Seitenwechsel die Daten nicht verloren gehen.
Ja, ist klar ✖